Kommunikation per Chat - Chat @ EdenCity - www.edencity.de

Bereits aus den Anfangszeiten des World Wide Web bekannt sind die Foren, welche meist thematisch strukturiert sind und durch Administratoren bzw. Moderatoren geleitet werden. Dort kann man Beiträge veröffentlichen, die die übrigen Teilnehmer lesen und darüber diskutieren können. Eine neuere und vereinfachte Form davon ist unter der Bezeichnung Blog bekannt geworden (Blog steht dabei für Web Log).

Ebenfalls schon recht alt und bekannt sind die sogenannten Newsgroups. Dabei handelt es sich praktisch um eine Pinwand im Netz, an die man Nachrichten aller Art heften kann - gerne genutzt als Medium zur Hilfestellung für Computerbenutzer bei Problemen aller Art, aber auch für die Verbreitung von Nachrichten, Bildern oder Programmiercodes.

Die beiden letztgenannten Methoden haben naturgemäß einen kleinen Nachteil: Die Kommunikation läuft nicht in Echtzeit ab, denn es dauert ja immer eine Weile, bis der Beitrag für alle lesbar erscheint und bis man darauf antworten kann. Für alle diejenigen aber, die sich gerne schneller austauschen möchten, hat das Internet ebenfalls bereits frühzeitig eine Antwort gefunden: Den Chat nämlich.

Das ist ein englischer Begriff stammt und bedeutet sinngemäß Schwätzchen oder Unterhaltung.
Heute wird das Wort Chat meist im Zusammenhang meist als Synonym für ein Chat-System wie z.B. EdenCity genutzt.
Dabei handelt es sich um ein kleines Programm oder auch ein in eine Webseite eingebundenes Tool, bei dem sich ein Teilnehmer unter einem selbst zu wählenden Namen, dem sog. Pseudonym, anderswo bspw. auch Avatar genannt, anmelden kann und sich fortan in einem "Raum" mit anderen Teilnehmern aufhält.

EdenCity bietet überdies weitaus mehr als die Kommunikationsform Chat, die Vorteile der eingangs erwähnten Foren, eine durch die Community gespeiste Zeitung, zahlreiche Onlinespiele und noch vieles mehr.