Chat als Gast - Chat @ EdenCity - www.edencity.de

Gäste chatten bei uns kostenlos und ohne Anmeldung; allerdings auch ohne die vielen Privilegien, die unsere Einwohner genießen.

Als Gast brauchen sie in EdenCity kein Passwort eingeben, um einzusteigen. Sie können sich allerdings auch nicht sicher sein ob ein anderer Teilnehmer in ihrer Abwesenheit Gefallen an ihrem Pseudonym fand und vielleicht sogar noch zur Stunde eingeloggt ist. In dem einen Fall müssen sie damit rechnen, das jemand in ihrem Namen in der Chat-Community unterwegs war; indem anderen müssen sie auf ein alternatives Pseudonym ausweichen oder abwarten bis derjenige "ihres" freigibt, indem er aussteigt. Sie können natürlich auch einfach eingeloggt bleiben, und anderen damit die Chance nehmen sich damit einzuloggen.

Im Anschluss an den erfolgreichen Einstieg in den Chat müssen sich die nicht registrierte Gäste ihre Visitenkarte neu anlegen. Das ist das Profil, mit dem sie sich neben ihrem Pseudonym präsentieren - wahlweise mit Bildern, Clips, einer kurzen Selbstdarstellung, ein paar Eckdaten, Angaben zum Alter, Geschlecht und Herkunft runden ihre Visitenkarte schließlich durchsuchbar ab. Und nur so werden sie auch schnell gefunden. Einwohnern bleibt ihre Visitenkarte erhalten, wenn sie sich ausloggen oder dem Computer herunterfahren, und sie brauchen all das nicht beim nächsten Besuch neu zur Verfügung zu stellen. Mehr werden ihnen die der Moderation durch unsere Crewmitglieder unterliegenden Bilder und Clips sofort wieder angezeigt, während Gäste leider darauf warten müssen bis ihre Medien als unbedenklich erkannt und allen anderen Gästen zugänglich gemacht wurden.

In EdenCity finden Dialoge in erster Linie 1:1 statt, d.h. nur dem Absender und dem Empfänger sind die Inhalte der Mitteilungen bekannt. Selbst für den Fall, das sich jemand geärgert fühlt und jemand maßregeln will, wird eine beanstandete Mitteilung nicht an unsere Crewmitglieder weitergeleitet, sondern ein vollautomatisches und Parameter-abhängiges System sorgt dafür das derjenige, der es in den nicht-öffentlichen Mitteilungen übertreibt, nicht noch weitere Teilnehmer belästigt.

Beim Chatten selbst entfalten sich Vorzüge wie Freunde und Favoriten, eine Auswahl von Teilnehmern aus der Teilnehmerliste - bei den Favoriten - oder auf Gegenseitigkeit - bei den Freunden. Die dritte Liste ist eine schwarze: Hierin werden Teilnehmer hinterlegt, von denen man keine weitere Mitteilung mehr erhalten will, weil man bei der letzten der Meinung war das dies unter dem eigenen Niveau ist. Diese Blacklist ist die einzige, die unseren Gästen zur Verfügung steht, während Favoriten und Freunde den Einwohnern vorbehalten sind. Und auch hier gilt: Gespeichert werden diese Informationen für Gäste leider nur bis zu deren Abschied aus EdenCity.

Unsere Party ist der Chat Room in dem alle auf der Gästeliste stehen. Hier kommt zur Sprache, was alle interessiert, oder man meint das dem so sei. Mit Smilies und Audioclips versehen können Mitteilungen hier alle anwesenden Teilnehmer lesen und hören. Nur in den privaten Partys unserer VIP haben die das Hausrecht und bestimmten wer eintreten darf. Trotzdem fliegen Gäste, die sich daneben benehmen, moderiert durch unsere Crewmitglieder.

Auf die durch alle Teilnehmer hochgeladenen Bilder und Clips kann man auf verschiedene Weise blättern:
Indem man sich etwa auf der Suche nach dem nächsten Herzblatt ins Dating begibt und bei Sympathie dieselbe bekennt, auf das das Gegenüber ihr eigenes Bild zufällig vorgelegt bekommt und sich bei gegenseitigem Gefallen ein so genanntes Date ergibt. Hier gilt: Wer besonders aktiv ist, hat besonders gute Chancen.
Oder man klickt sich einfach durch die Gallery, die Bilder und Clips aller Teilnehmer oder einer selbst gewählten Auswahl seitenweise präsentiert.
In beiden Fällen können sie über die Visitenkarte, wie generell im übrigen, auch so Kontakt zum Teilnehmer aufnehmen - Gäste allerdings nur zu jenen, die online sind.

Und in den Spielen haben Gäste nur auf ein das Spiel selbst eingeschränkte Möglichkeiten: Statistiken oder Ranglisten werden für Gäste ebenso wenig ermittelt wie es ihnen möglich ist eigene Spieltische zu eröffnen und daran Platz zu nehmen. Eine freie Platzwahl hat man als Gast allerdings immerhin noch an jenen Spieltischen, an denen Gäste auf noch auf Mitspieler warten.